Musik als Kraftquelle in der Zeit der Trauer

Was brauchen „wir“ Begleiter, was trägt uns und gibt uns Kraft, was erdet uns? Was kann auch anregend sein für die Begleitung oft tiefgründiger und herausfordernder Trauerprozesse, die uns immer wieder daran erinnern, wie endlich wir selbst sind?

Der Seminartag bringt uns mit der Musik als menschliche Urerfahrung, Lebensbegleiterin und Kraftquelle in Be-rührung. Musik ist ein „Wolf im Schafspelz“. Sie kann stärkender Boden sein, auf dem wir gehen, stehen und tanzen und uns in das Erleben von tröstlicher Verbunden-heit hineinführen. Musik kann aber auch schmerzliche Prozesse in Gang setzen. Aller Umgang mit Musik in der Trauer und in der Begleitung trauernder Menschen hat seine eigene Zeit.

An dem Tag können sie als Begleiter in Beziehung gehen zu „ihrer“ individuellen Kraftmusik, gleichzeitig auch Anregungen bekommen, wie Musik hilfreich sein kann in der Begleitung trauernder Menschen.

Termine: Termin geändert auf : Donnerstag, 21.3.24, von  9:30 – ca 17:00

Kursgebühr

60 €

Teilnehmeranzahl

Maximal 15

Anmeldung beim Institut für Klinische Seelsorge

KSA-Institut Heidelberg

Tagungsleitung Stefan von Rüden | KSA-Institut Heidelberg

Tagungsort

Pluspunkt KIrche INF 130 Neuenheimer Feld 130.2 69120 Heidelberg